Führt die Brücke zu mehr motorisiertem Verkehr?

23. Dezember 2017, 13:55, in

Nein. Jeder Ausbau von Strassenkapazität ermöglicht theoretisch zwar mehr Verkehr. Deshalb muss die Nutzung der Viererfeldbrücke in ein Gesamtverkehrskonzept eingebunden und geregelt werden. Die Viererfeldbrücke erleichtert  viele innerstädtische Mobilitätsbedürfnisse ganz wesentlich, so dass kürzere Wege zu weniger Umwegverkehr führen. Wichtig ist die bedürfnisgerechte und innovative Steuerung der Mobilität mit Verkehrslenkungsanreizen wie «push» und «pull» und eine Weiterentwicklung der gewünschten Nutzung mittels Monitoring und Controlling.

Der wichtigste Aspekt der Viererfeldbrücke ist aber der städtebauliche. Nur die Viererfeldbrücke kann verhindern, dass im  «Engefeld» – wie das Viererfeld auch genannt wurde – ein periferes isoliertes Wohnquartier entsteht. Sie bringt dank der Vernetzung mit den anderen Stadtteilen und den Frequenzen auf ihrer Zufahrtsstrasse – dem Viererfeldboulevard – jene Urbanität ins Viererfeld / Mittelfeld, die wir uns von den Lebensadern der anderen alten Stadtquartiere um die Altstadt gewohnt sind.