Wann könnte die Viererfeldbrücke gebaut werden?
Im Januar 2018 hat das Bundesamt für Raumentwicklung ARE sein drittes Agglomertionsprogramm in die Vernehmlassung geschickt. Die Velobrücke Breitenrain-Länggasse erhielt im Programm B-Priorität und wird vom Bund im Zeitfenster 2019-2022 daher finanziell nicht unterstützt.
Der Stadt Bern bietet sich daher ab sofort die Möglichkeit, die Viererfeldbrücke als vorausschauendes und in die langfristige Siedlungsinnenentwicklung integriertes städtisches Brückenprojekt auszuarbeiten. Weitere Schritte wären die Verankerung im regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept (RGSK) der Regionalkonferenz Bern Mittelland und die Anmeldung für das vierte Agglomerationsprogramm des Bundes, diesmal mit A-Priorität. Damit würde die allerfrüheste Realisierungmöglichkeit der Viererfeldbrücke um 2026 liegen. Wenn alle Kräfte in Bern zusammenarbeiten und keine Zeit mit Grundsatzdiskussionen verlorengeht, könnte die Viererfeldbrücke in unbernisch kurzer Zeit entstehen…