Droht der Überbauung im Viererfeld ohne gute Vernetzung durch die Viererfeldbrücke und den Viererfeldboulevard ein ähnliches Schicksal wie Brünnen oder dem Schönbergquartier?
Ja. Beide Beispiele sind autobahnnahe, aber perifere Wohngebiete mit einem sehr hohen Wohnanteil. Ihre Verbindung zum Stadtzentrum mit Bus und Tram sind intakt, dennoch wollen sie selbst nicht lebendige und durchmischte Stadtteile werden. Sie begnügen sich damit, modernes Wohnen anzubieten. Das ist für sich genommen für beide Areale nicht falsch.
Für das Viererfeld hingegen wäre dieser Anspruch definitiv ungenügend. Das Viererfeld gehört dank seiner zentralen Lage zum Kranz der historisch gewachsenen inneren Stadtquartiere und muss sich von diesen inspirieren und befruchten lassen. Es hat das Potential zu einem Ort für Alle!
Aktuell steht aber diesem Potential zum «echten Stadtquartier» der gültige Zonenplan entgegen, welcher mit 90% Wohnanteil die Möglichkeiten und Chancen des Viererfelds vollkommen unterschätzt und unbeachtet lässt.
Es ist ein Anliegen des Projekts Viererfeldbrücke und Viererfeldboulevard, dieses urbane Potential sichtbar zu machen und Realität werden zu lassen.