Wie könnte man sich den Viererfeldboulevard in der Verlängerung der Viererfeldbrücke vorstellen?

18. Dezember 2017, 14:39, in

Was bedeutet Boulevard?  Ein Boulevard ist eine breite, von Baumalleen flankierte Straße in grösseren Städten. Boulevards können als Straßenring angelegt sein und umgeben dann das historische Zentrum einer alten Stadt ringförmig.
Die Wortherkunft aus dem Mittelniederländischen „bulwerc“ (deutsch Bollwerk, engl. bulwark, ital. balvardo) verweist auf die  Lage des Boulevards direkt ausserhalb der Altstadt. Boulevards wurden anstelle der Bollwerksbefestigung und am Ort des  Glacis (ihrem Vorgelände) angelegt. Boulevards können auch nur einseitig Gebäude aufweisen und auf der zweiten Seite offener sein. Die Gebäudefronten sind oft durchgehend und mit Läden und Restaurants sehr städtisch geprägt. Bei der Einmündung von Nebenstrassen- oder Gassen entstehen spannende Ecksituationen mit Balkonen und Übereck-Ladenlokalen.

Brüssel: Der Boulevard Anspach im Endzustand – Visualisierung: SumProject+SumResearch
(https://www.zukunft-mobilitaet.net/163099/urbane-mobilitaet/bruessel-fussgaengerzone-boulevard-anspach-umbau-anspachlaan)