Welcher Bus würde auf der Viererfeldbrücke zirkulieren?
Verschiedene Buslinien kommen in Frage. Offiziell diskutiert wird zurzeit erst ein Shuttle-Bus. Das entspricht jedoch nicht der zu erwartenden Nachfrage. Eine Tangentiallinie Bern Nordwest von Bümpliz zum P+R Neufeld wäre bereits wirtschaftlich (https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/baug/ivt/ivt-dam/publications/students/601-700/sa621.pdf) :
Denkbar wäre deren Verlängerung über die Viererfeldbrücke zum Wankdorf oder in den Ostring. Dabei würden allein auf der Strecke zum Ostring folgende Radiale Linien berührt und könnten Umsteigeknoten bilden:
-Ostring
-12er-Bus Schosshalde
-Ostermundigenbus Schönburg
-Guisanplatztram Spittelacker
-Wylerbus Wyleregg
-Bremgartenbus Enge
-Neufeld P+R-Bus Stadion
-Länggassbus Endstation
-Güterbahnhofbus Bremgartenfriedhof
Weiter Überlegungen betreffen eine Zusammenlegung des RBS-Busses 36 über Wankdorf City nach Münchenbuchsee mit dem Bernmobil-Bus 27 über Bümpliz nach Niederwangen. Eine echte erste Tangentiallinie, welche den Bahnhof entlastet.
Auf dem Ring Viererfeldbrücke-Bremgartenstrasse-Güterbahnhof-Insel-Zieglerstrasse-Mattenhof-Eigerplatz-Monbijoubrücke-Kirchenfeld-Thunplatz-Burgernziel-Ostring-Guisanplatz-Winkelriedstrasse-Standstrasse könnte dereinst ein Ringbus in beiden Richtungen fahren.